• VAMV Thüringen

Netzwerkarbeit in Thüringen

Aktualisiert: 23. Mai





Nur Gemeinsam sind wir stark!

Netzwerke sind in unserer Gemeinschaft überall anzutreffen. Wir als soziale Wesen benötigen dieses Geflecht aus privaten sowie beruflichen Kontakten zum überleben. Selbsthilfegruppen können hierfür eine wertvolle Ergänzung sein, und bieten die Chance sich über ein Thema gezielt zu informieren und in den Austausch mit anderen Betroffenen zu treten. Dadurch können sich im Vorfeld eine Vielzahl von Fragen ergeben: Wo finde ich die passende Anlaufstelle? Wie kann ich Kontakt zu ihnen aufnehmen? Mit wem habe ich die meisten Anknüpfungspunkte? Wer kann mir in der jetzigen Situation weiterhelfen?


Dem VAMV Thüringen e.V. war es am 16. Mai 2022 möglich, nach einer gemeinsamen intensiven Vorlaufzeit, die neu gegründete Selbsthilfegruppe zum Thema: gewalttätige/toxische Beziehung in Apolda persönlich zu besuchen. Gleichzeitig entstand für den Raum Naumburg eine weitere Selbsthilfegruppe zu dieser Thematik.


Betroffene Frauen und Männern erhalten hier die Möglichkeit, sich in einem geschützten Raum mit Anderen auszutauschen, und gegenseitig zu stärken. Oftmals ist es nicht möglich, endgültig mit der Trennung abzuschließen, da gemeinsame Kinder involviert sind. Somit besteht weiterhin regelmäßiger Kontakt zu dem ehemaligen Partner, was eine enorme psychische Belastung für die Betroffenen darstellt. Der Austausch mit Anderen welche Ähnliches erlebt haben, kann daher eine wichtige Stütze sein.


Die Selbsthilfegruppe in Apolda trifft sich jeden 3. Montag im Monat.

Eine Anmeldung ist unter der Telefonnummer 0176/43454424 möglich.


Die Selbsthilfegruppe in Naumburg trifft sich jeden 1. Montag im Monat.

Eine Anmeldung ist unter der Telefonnummer 0162/4189236 möglich.


privateselbsthilfegruppen@web.de


Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich der virtuellen Selbsthilfegruppe auf Facebook unter https://www.facebook.com/groups/676521979957576 anzuschließen.



NUR GEMEINSAM SIND WIR STARK
.pdf
Download PDF • 1.18MB



38 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen